Allgemeine Geschäftsbedingungen - Schweiz
A. Allgemeine Bedingungen
1 Wer wir sind
Die Liesl AG ist eine Aktiengesellschaft mit Sitz in der Schweiz. Weitere Informationen über uns finden Sie auf unserer Website www.liesl.ch. Bei Fragen oder Anliegen erreichen Sie uns unter [email protected].
2 Was wir anbieten
2.1 Plattform zur Vermittlung von Betreuungsdienstleistungen durch Drittanbieter
Wir, die Liesl AG ("Liesl", "wir", "uns"), betreiben eine Webseite sowie eine Mobile-App-basierte Online-Plattform (Webseite und Mobile-App gemeinsam die "Plattform"), über die Halter ("Halter") primär von Hunden, aber auch sonstiger Haustiere ("Haustier/Haustiere"), und selbständige Drittanbieter von Haustierbetreuung ("Betreuer") zusammenfinden können (Halter und Betreuer gemeinsam die "Nutzer"). Betreuer können über unsere Plattform insbesondere Dienstleistungen im Bereich der Haustierbetreuung anbieten ("Betreuung"/"Drittanbieterdienste", wobei jeder Drittanbieterdienst in der Form eines "Inserats" über die Plattform angeboten wird). Für die Inanspruchnahme von Betreuung gehen Halter und Betreuer eine eigene, direkte Vertragsbeziehung ein. Liesl fungiert dabei ausschliesslich als technologische Vermittlungsplattform und wird selber nicht Partei bei diesen Verträgen. Entsprechend agiert Liesl weder als Vertreterin der Halter noch der Betreuer.
2.2 Eigene Dienstleistungen von Liesl
Zusätzliche zu den reinen Vermittlungsdienstleistungen über die Plattform bieten Liesl weitere Dienstleistungen wie insbesondere Echtzeit-Updates und GPS-Tracking während der Betreuung. Liesl übernimmt dabei jedoch keine Haftung für die Korrektheit, Genauigkeit oder kontinuierliche Verfügbarkeit dieser Funktionen, da deren Nutzung von externen Faktoren wie insbesondere lokaler Netzabdeckung abhängig ist. Bei eigenen Dienstleistungen von Liesl kann es sein, dass Sie vor der Nutzung dieser Dienstleistungen entsprechenden Geschäftsbedingungen zustimmen müssen, um diese Dienstleistungen in Anspruch nehmen zu können.
3 Inhalt dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen ("AGB", "Bedingungen") beschreiben die zwischen Liesl und Ihnen (gemeinsam "Parteien" und je einzeln "Partei") geltenden Rechte und Pflichten bei:
- Ihrem Besuch der Plattform;
- Ihrer Registrierung auf der Plattform;
- Ihr Anbieten von Dienstleistungen über die Plattform (siehe insbesondere den Abschnitt B ("Besondere Bedingungen für Betreuer"));
- Ihre Nutzung der Dienstleistungen über die Plattform (siehe insbesondere den Abschnitt C ("Besondere Bedingungen für Halter")).
Sie müssen diese AGB sorgfältig lesen und akzeptieren, bevor Sie ein Profil über die Plattform einrichten, was eine zwingende Voraussetzung für die Nutzung der Plattform darstellt. Damit werden diese Bedingungen Bestandteil des Vertrags zwischen Ihnen und Liesl und gelten ebenfalls für Ihre Vereinbarung mit dem Halter bzw. Betreuer.
4 Registrierung und Nutzungsbedingungen der Plattform
4.1 Nutzerprofil
Als Nutzer der Plattform müssen Sie sich als Halter und/oder Betreuer registrieren und ein Profil erstellen. Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein und alle erforderlichen Informationen wahrheitsgemäss und vollständig angeben. Liesl kann jederzeit einen Beleg für das Mindestalter verlangen, bspw. eine Ausweiskopie. Zur Registrierung müssen Sie uns bestimmte persönliche Informationen mitteilen, inklusive Ihrer Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Zur Nutzung Plattform, müssen Sie zudem mindestens eine gültige Zahlungsmethode angeben (Kreditkarte, Debitkarte oder eine andere akzeptierte Zahlungsmethode). Betreuer müssen zudem zum Zweck der automatisierten Zahlungsabwicklung zwingend einen Stripe Connect Account angeben oder erstellen.
4.2 Bestimmungs- und vertragsgemässe Nutzung
Durch die Erstellung eines Nutzerprofils und die Nutzung der Plattform erklären Sie sich mit diesen AGB vorbehaltlos einverstanden und verpflichten sich, die Plattform ausschliesslich bestimmungsgemäss für das Anbieten und die Erbringung der Drittanbieterdienste bzw. deren Bezug zu nutzen und dabei diese AGB sowie die anwendbaren rechtlichen Vorschriften stets einzuhalten.
4.3 Von Ihnen generierte Inhalte und Moderation
Sie sind für den Inhalt Ihrer Inserate und Ihres Profils verantwortlich und müssen sicherstellen, dass alle Angaben korrekt, aktuell und nicht irreführend sind und von Ihnen hochgeladene Inhalte keine Rechte Dritter verletzen. Liesl behält sich das Recht vor, von Nutzern der Plattform bereitgestellte Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu überprüfen, zu moderieren oder zu entfernen, wenn diese gegen diese Bedingungen oder geltendes Recht verstossen.
4.4 Verbot der Umgehung der Plattform
Missbräuchliche Nutzung, insbesondere die Umgehung der Plattform und das direkte Angehen von Haltern oder Betreuern zur Vermeidung von Gebühren, ist untersagt. Entsprechend ist es Ihnen nicht erlaubt, persönliche Kontaktdaten (wie Telefonnummern, E-Mail-Adressen, Wohnadressen oder Social-Media-Profile) an andere Nutzer weiterzugeben oder von diesen anzufordern, um Dienstleistungen ausserhalb der Plattform zu vereinbaren oder durchzuführen.
5 Haftungsausschluss
5.1 Für Betreuer und Drittanbieterdienste
Liesl fungiert ausschliesslich als technologische Vermittlungsplattform, um Halter und Betreuer miteinander zu verbinden. Liesl ist weder Anbieterin von Inseraten noch Erbringerin von Drittanbieterdiensten und Liesl ist weder Vertragspartei der zwischen Halter und Betreuer geschlossenen Vereinbarungen noch in die Erfüllung der daraus resultierenden Verpflichtungen direkt eingebunden. Entsprechend bietet Liesl selbst keine Haustierbetreuung an, sondern fungiert ausschliesslich als Vermittlerin entsprechender Betreuungsdienstleistungen durch Betreuer. Alle Betreuer sind unabhängige Auftragnehmer, die nicht von Liesl angestellt sind und auch nicht als Hilfspersonen, Subunternehmer oder Beauftragte von Liesl handeln. Entsprechend kann Liesl keine Gewähr für die sorgfältige und vertragsgemässe Betreuung durch die Betreuer übernehmen. Liesl übernimmt zudem keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität von Informationen, die von Nutzern der Plattform in Profilen, Bewertungen, Kommentaren oder sonstigen Beiträgen bereitgestellt werden und Schäden, die daraus resultieren. Ebenso haften wir nicht für die Richtigkeit der von den Haltern bereitgestellten Informationen und deren übriges Verhalten, das Verhalten und die Gesundheit der Haustiere oder für Schäden, die im Zusammenhang mit der Erbring der Drittanbieterdienste entstehen. Eine entsprechende gesetzliche oder vertragliche Haftung von Liesl ist, soweit gesetzlich zulässig, ausdrücklich ausgeschlossen, somit übernimmt Liesl insbesondere in folgenden Fällen keine Haftung:
- Sollte das Haustier trotz üblicher Aufsicht entlaufen, nicht mehr wiedergefunden werden oder gestohlen werden;
- Bei einer Deckung eines Haustiers;
- Bei Schäden an Gegenständen des Halters wie Körbe, Decken, Leinen, Spielzeug;
- Bei Sach- und Personenschäden, die das Haustier während der Betreuung Dritten zufügt.
5.2 Missbrauch der Plattform und unbefugter Zugriff
Liesl haftet nicht für Schäden, die durch missbräuchliche Nutzung der Plattform durch deren Nutzer oder durch unbefugten Zugriff Dritter (z. B. Hackerangriffe) entstehen. Nutzer der Plattform sind verpflichtet, Ihre Zugangsdaten sicher zu verwahren und Liesl unverzüglich über Verdachtsfälle von Missbrauch oder unbefugtem Zugriff zu informieren. 5.3 Verfügbarkeit und Inhalte der Plattform Liesl bemüht sich um eine bestmögliche Verfügbarkeit der Plattform. Es besteht jedoch kein Anspruch auf eine ununterbrochene Verfügbarkeit. Liesl haftet nicht für Ausfälle oder Unterbrechungen aufgrund von Wartungsarbeiten, technischen Störungen oder Ereignissen, die ausserhalb des Einflussbereichs von Liesl liegen. Liesl übernimmt keine Haftung für Inhalte externer Websites oder Ressourcen, auf die über Links auf der Plattform verwiesen wird. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschliesslich deren Betreiber verantwortlich. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen wird Liesl derartige Links umgehend entfernen.
6 Inserieren und Beziehen von Drittanbieterdiensten (Betreuung)
Betreuer können sich grundsätzlich frei entscheiden, eine Anfrage für eine Betreuung anzunehmen oder abzulehnen. Die Annahme einer Anfrage durch einen Betreuer wird Ihnen als Halter über die Plattform mitgeteilt und begründet einen direkten Vertrag zwischen Ihnen und dem Betreuer. Bei bestimmten Drittanbieterdiensten kann es sein, dass Sie vor der Nutzung dieser Dienste von Betreuern gesonderten Allgemeinen Geschäftsbedingungen zustimmen müssen, um diese Dienste in Anspruch nehmen zu können.
7 Gebühren und Zahlung
7.1 Buchungsgebühr
Die Erstellung eines Profils auf der Plattform ist kostenlos. Bei der Buchung einer Dienstleistung fallen für Sie als Halter abhängig von der Kategorie der Dienstleistung folgende Gebühren ("Buchungsgebühr") an:
Kategorie Beschreibung Buchungsgebühr für Halter "Kurze Betreuungen" Dauer von max. 24 Stunden, bspw. Ausführen oder Tagesbetreuung von Hunden CHF 2.90 "Lange Betreuungen" Dauer von mehr als 24 Stunden aber weniger als 72 Stunden, bspw. Wochenendbetreuung CHF 4.90 "Ferienbetreuungen" Dauer von mehr als 72 Stunden CHF 9.90 Für Halter mit einem Premium-Abonnement entfällt die Buchungsgebühr.
7.2 Betreuungsgebühr
Wenn Sie von uns oder über die Plattform Dienstleistungen beziehen, erklären Sie sich damit einverstanden, die entsprechenden auf Plattform angezeigten Kosten ("Betreuungsgebühr") direkt an den Betreuer zu zahlen. Die Betreuungsgebühr wird dabei alleine vom Betreuer selbständig festgelegt und zwischen Betreuer und Halter vereinbart. Das Inkassorisiko verbleibt dabei ausschliesslich beim Betreuer und Liesl haftet keinesfalls für von Haltern nicht bezahlte Betreuungsgebühren. Abhängig von der konkret bezogenen Dienstleistung, des Ortes der Betreuung und ggf. anderer Faktoren ist die effektiv anfallende Betreuungsgebühr von Ihrer konkreten Nutzung der Dienstleistung abhängig und werden auf der Plattform nur eine Schätzung und/oder die der Berechnung der effektiven Betreuungsgebühr zugrunde liegenden Faktoren angezeigt (wie etwa Kosten pro Minute und/oder Kilometer). Der dem Halter letztlich vom Betreuer in Rechnung gestellte Betreuungsgebühr kann in diesen Fällen von der Kostenschätzung abweichen. Die Betreuungsgebühr beinhaltet keine Trinkgelder. Der Anteil von Liesl an der Betreuungsgebühr für die Erbringung der Vermittlungsdienstleistungen beträgt 20%, im Minimum CHF 3.40 pro Buchung. Sie wird bei der Bezahlung der Betreuungsgebühr direkt abgezogen, siehe nächste Ziffer.
7.3 Zahlungsabwicklung
Sofern nichts anderes bei der Buchung angezeigt wird, wird die Betreuungsgebühr sofort auf dem vom Halter angegebenen Zahlungsmittel reserviert, nachdem der Betreuer die Anfrage eines Halters auf sein Inserat angenommen hat. Die Zahlung wird sodann letztlich durch die Verwendung des bevorzugten mit dem Profil des Halters verbundenen Zahlungsmittel autorisiert und via den Drittanbieter Stripe Connect abgewickelt. Zu diesem Zweck müssen Betreuer bei der Registrierung zwingend einen Stripe Connect Account angeben oder erstellen. Nach Abwicklung dieses Zahlungsprozesses wird der Anteil des Betreuers, abzüglich Gebühren von Liesl sowie des Zahlungsabwicklers, direkt dem Betreuer auf dessen Stripe Connect Account gutgeschrieben: Zeitpunkt Massnahme von Stripe Connect Beschreibung Bei der Buchung Reservation der Betreuungsgebühr (keine Abbuchung) Stripe Connect reserviert bzw. blockiert auf dem Zahlungsmittel des Halters einen der Betreuungsgebühr entsprechenden Betrag für eine bestimmte Dauer, abhängig von der Kategorie der gebuchten Betreuungsleistung. Nach der Erbringung von Kurzen Betreuungen Abbuchung der vollen Betreuungsgebühr Nach bestätigtem Abschluss einer Kurzen Betreuung wird die vereinbarte Betreuungsgebühr von Stripe Connect automatisiert beim Halter abgebucht. Vor der Erbringung von Langen Betreuungen oder Ferienbetreuungen Abbuchung von 50% der vereinbarten Betreuungsgebühr Nachdem eine Stornierung einer gebuchten Langen Betreuung oder Ferienbetreuung nur noch kostenpflichtig möglich wäre gem. Ziffer 8 unten, werden 50% der vereinbarten Betreuungsgebühr von Stripe Connect automatisiert beim Halter abgebucht. Nach der Erbringung von Langen Betreuungen oder Ferienbetreuungen Abbuchung von 50% der vereinbarten Betreuungsgebühr Nach bestätigtem Abschluss einer Langen Betreuung oder Ferienbetreuung werden die verbleibenden 50% der vereinbarten Betreuungsgebühr von Stripe Connect automatisiert beim Halter abgebucht. Nach Abbuchung einer Betreuungsgebühr beim Halter wird diese frühestens nach Ablauf der Reklamationsfrist von 72 Stunden gemäss Ziffer 7.4, spätestens jedoch nach 7 Tagen, Liesl und dem Betreuer gemäss der unter Ziffer 7.2 beschriebenen Aufteilung gutgeschrieben. Liesl ist selbst in diesen Zahlungsabwicklungsprozess nicht involviert und übernimmt keinerlei Haftung für Fehler des Zahlungsabwicklers bei dessen Durchführung.
7.4 Rückforderungen von bezahlten Betreuungsgebühren (Chargeback-Verfahren)
Nach Abschluss und Bezahlung einer Betreuung können Halter über die Liesl-Plattform innert maximal 72 Stunden ("Reklamationsfrist") eine Beschwerde einreichen ("Chargeback-Verfahren") oder eine Kreditkartenrückbuchung veranlassen. Ablauf des Chargeback-Verfahrens:
1. Stripe Connect blockiert den gesamten Betrag der Betreuungsgebühr während der Dauer des Streitverfahrens.
2. Stripe Connect kann Gelder von der Plattform oder vom verbundenen Stripe-Konto einziehen, falls der Streit verloren geht.
3. Liesl kann Beweismaterial (z. B. Nachrichten, Fotos) einreichen, um die Zahlung zu rechtfertigen.
4. Bei einem verlorenen Streitfall wird eine Dispute-Gebühr erhoben. Nach Ablauf der Reklamationsfrist muss der Halter eine Rückerstattung der Betreuungsgebühr oder anderweitige Forderungen direkt gegenüber dem Betreuer geltend machen und Liesl übernimmt für solche Rückerstattungsforderungen und anderweitige Ansprüche keinerlei Haftung.
8 Stornierung
Vorbehaltlich einer anderen Vereinbarung zwischen Halter und Betreuer gilt bei Stornierungen Folgendes (die Vergütung allfälliger Stornierungsgebühren erfolgt automatisiert via Stripe Connect und Liesl hat hierauf keinen Einfluss):
8.1 Stornierung durch Halter (Abwicklung automatisiert durch Stripe Connect)
Kategorie Stornierungszeitpunkt Folge der Stornierung Kurze Betreuungen Mindestens 24 Stunden vor Beginn Keine Kostenfolgen Kurze Betreuungen Weniger als 24 Stunden vor Beginn 100% der Betreuungsgebühr werden automatisch durch Stripe Connect abgebucht Lange Betreuungen Mindestens 72 Stunden vor Beginn Keine Kostenfolgen Lange Betreuungen Weniger als 72 Stunden vor Beginn 50% der Betreuungsgebühr werden automatisch durch Stripe Connect abgebucht Ferienbetreuungen Mindestens 14 Tage vor Beginn Keine Kostenfolgen Ferienbetreuungen 7-14 Tage vor Beginn 50% der Betreuungsgebühr werden automatisch durch Stripe Connect abgebucht Ferienbetreuungen Weniger als 7 Tage vor Beginn 100% der Betreuungsgebühr werden automatisch durch Stripe Connect abgebucht
8.2 Stornierung durch Betreuer (Abwicklung durch Liesl)
Kategorie Stornierungsgrund Folge der Stornierung Kurze Betreuungen Aus objektiv begründetem Anlass Keine Folgen Kurze Betreuungen Ohne objektiv begründeten Anlass Sperrung für die Inserierung und Annahme neuer Betreuungen für 24 Stunden und automatische 1-Stern Bewertung Lange Betreuungen Aus objektiv begründetem Anlass Keine Folgen Lange Betreuungen Ohne objektiv begründeten Anlass Sperrung für die Inserierung und Annahme neuer Betreuungen für 48 Stunden und automatische 1-Stern Bewertung Ferienbetreuungen Aus objektiv begründetem Anlass Keine Folgen Ferienbetreuungen Ohne objektiv begründeten Anlass Sperrung für die Inserierung und Annahme neuer Betreuungen für 7 Tage und automatische 1-Stern Bewertung 8.3 Zulässige Stornierung bei Verspätung Falls Sie als Halter oder Betreuer verspätet sind bei der Übergabe des Haustierst zur Betreuung, haben Sie einmalig die Möglichkeit, via Liesl-App die voraussichtliche Antrittszeit anzupassen. Bei einer Verspätung von mehr als 10 Minuten einer Partei bei der Übergabe des Haustiers zur Betreuung hat die nicht verspätete Partei das Recht, die Betreuung ohne Kostenfolge oder andere Konsequenzen zu stornieren. Diese Stornierung wird sodann als Stornierung der verspäteten Partei gewertet, mit den Konsequenzen gemäss Ziffern 8.1 und 8.2.
8.4 Zulässige Stornierung bei begründetem Anlass
Sofern für die Stornierung des Betreuers ein objektiv begründeter Anlass besteht, bspw. zwischen Halter und Betreuer vereinbart, aufgrund mittels Arztzeugnis belegter Krankheit, eines Unfalls, oder eines familiären Notfalls, hat dieser gemäss Ziffern 8.1 und 8.2 das Recht auf eine Stornierung ohne Konsequenzen.
8.5 Konsequenzen regelmässiger Stornierungen
Ab 3 Stornierungen durch einen Halter oder Betreuer behält Liesl sich das Recht vor, das jeweilige Profil jederzeit befristet oder unbefristet zu sperren.
8.6 Stornierung durch Liesl
Liesl kann Betreuungen oder von Liesl selbst zu erbringende Dienstleistungen jederzeit ohne Konsequenzen stornieren, wenn berechtige Zweifel hinsichtlich der Korrektheit der von den betroffenen Parteien angegebenen Information oder der Authentizität der Anfrage bzw. des Inserats bestehen.
9 Bewertungen und Feedback
Sie akzeptieren, dass Sie als Halter oder Betreuer nach Abschluss der Betreuung bewertet werden können. Ihre Bewertung ist auf der Plattform ersichtlich und kann entscheidend dafür sein, ob Halter Ihre Betreuung anfragen bzw. Betreuer Ihre Anfragen ablehnen. Sie verpflichten sich, keine Bewertungen zu manipulieren oder unzulässigen Einfluss auf die Bewertungen zu nehmen.
10 Geistiges Eigentum
Sämtliche Rechte an geistigen Eigentumsrechten sind und verbleiben unabhängig von Ihrer Nutzung der Plattform alleiniges Eigentum von Liesl. Es ist Ihnen entsprechend untersagt,(a) die Plattform ganz oder teilweise zu kopieren, zu verändern, zu vertreiben, zu übertragen oder zu vermieten; (b) den Quellcode der Plattform zu verändern oder diesen (versuchsweise) auszulesen; (c) Programme oder Skripts zum Zweck der Datenüberwachung oder Datengewinnung bei Nutzung der Plattform einzusetzen; (d) die Marken von Liesl zu nutzen, darzustellen oder zu manipulieren.
11 Datenbearbeitung
Wir sammeln, verwenden und geben Informationen von Ihnen oder über Sie weiter, wie in unserer Datenschutzerklärung beschrieben. Für von Liesl angebotene Dienste oder Drittanbieterdienste von Betreuern können zusätzliche Datenschutzerklärungen gelten, einschliesslich der Datenschutzerklärungen Dritter, die für die Verarbeitung verantwortlich sind.
12 Kündigung und Sperrung
12.1 Kündigung oder Sperrung durch Liesl
Bei Verstössen gegen diese AGB oder rechtliche Vorschriften kann Liesl Ihr Profil ohne Vorwarnung vorübergehend sperren oder dauerhaft löschen sowie bereits bestehende Buchungen stornieren. Liesl behält sich zudem das Recht vor, rechtliche Schritte einzuleiten.
2.2 Kündigung durch den Nutzer
Sie können Ihre Nutzung der Plattform jederzeit kündigen, indem Sie Ihr Profil via die Plattform schliessen. Bereits gebuchte Drittanbieterdienste sind dennoch gemäss Vereinbarung zu erfüllen bzw. zu stornieren, es gelten dabei die Stornierungsbedingungen gemäss Ziffer 8.
B. BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR BETREUER
1 Regelungsbereich und Rangfolge bei Widersprüchen
Die Bestimmungen dieses Abschnitts regeln die spezifischen Rechte und Pflichten der Betreuer bei der Nutzung der Plattform zum Inserieren und Erbringung von Drittanbieterdiensten. Dies unbeschadet und zusätzlich zu den vorstehend festgehaltenen allgemeinen Rechten und Pflichten. Im Falle von Widersprüchen zwischen den Bestimmungen dieses Abschnitts und den vorstehend festgehaltenen allgemeinen Rechten und Pflichten haben die Regelungen dieses Abschnitts Vorrang, soweit sie das Anbieten und die Erbringung von Drittanbieterdiensten betreffen.
2 Besondere Pflichten als Betreuer
2.1 Einhaltung von Vorschriften
Als Betreuer sind Sie allein verpflichtet, alle rechtlichen Vorgaben einzuhalten, die für die Erbringung Ihrer Drittanbieterdienste relevant sind. Dies umfasst insbesondere die Deklaration und Abführung allfälliger Steuern und Abgaben, die Beschaffung notwendiger Aufenthalts-, Arbeits- oder sonstiger Bewilligungen sowie den Abschluss gesetzlich vorgeschriebener Versicherungen.
2.2 Qualität der Dienstleistungen
Sie verpflichten sich, die Drittanbieterdienste sorgfältig, zuverlässig und in Übereinstimmung mit diesen AGB sowie gemäss Ihrer Vereinbarung mit dem jeweiligen Halter zu erbringen. Sie müssen sicherstellen, dass Sie über die erforderlichen Fähigkeiten, Erfahrungen und Qualifikationen verfügen, um die angebotenen Drittanbieterdienste rechtmässig und vertragsgemäss zu erbringen.
2.3 Sorgfaltspflichten gegenüber den Haustieren
Als Betreuer sind Sie insbesondere verpflichtet, Ihnen anvertrauten Haustiere artgerecht zu betreuen und dabei die anwendbaren rechtlichen Bestimmungen, insbesondere sämtlichen anwendbaren Tierschutzgesetze und -verordnungen, einschliesslich kantonaler und kommunaler Gesetze, Verordnungen, Reglemente und Richtlinien, stets einzuhalten. Dies gilt insbesondere auch für lokale Lein- und Maulkorbpflichten. Sie müssen die Besonderheiten und Bedürfnisse jedes Haustiers berücksichtigen und insbesondere die vereinbarten Betreuungszeiten einhalten sowie angemessene Vorkehrungen treffen, um deren Wohlbefinden zu gewährleisten. Bei Problemen oder Vorfällen während der Betreuung sind Sie verpflichtet, den Halter unverzüglich zu informieren.
2.4 Sicherheitsvorkehrungen und Tierwohl
Sie verpflichten sich, alle zumutbaren Sicherheitsvorkehrungen zu treffen und Sicherheitsvorschriften einzuhalten, um Unfälle, Verletzungen oder Sachschäden während der Erbringung der Drittanbieterdienste zu vermeiden. Insbesondere sind lokale Lein- und Maulkorbpflichten und ist stehts ausreichend Abstand zu anderen Tieren und Menschen einzuhalten. Bei Auffälligkeiten wie aggressivem Verhalten oder Krankheiten des Haustiers sind Sie verpflichtet, den Halter unverzüglich zu informieren und geeignete Massnahmen zu treffen, einschliesslich des Anlegens eines Maulkorbs. Zudem müssen Sie während der vereinbarten Betreuungsdauer jederzeit vom Halter kontaktiert werden können, sofern Sie und der Halter nicht etwas anderes vereinbaren.
2.5 Umgang mit Problemen während der Betreuung
Sollten während der Betreuung Probleme auftreten, die eine ordnungsgemässe Durchführung der vereinbarten Betreuung gefährden, sind Sie berechtigt, diese unter Berücksichtigung des Wohlbefindens des Haustiers zu beenden. Der Halter ist unverzüglich zu informieren. Liesl übernimmt keinerlei Haftung für die Folgen einer solchen vorzeitigen Beendigung. Im Falle eines medizinischen Notfalls sind Sie berechtigt, auf eigene Initiative einen Tierarzt zu konsultieren, wenn eine Kontaktaufnahme mit dem Halter nicht möglich ist. Für die Kosten der Behandlung hat der Halter aufzukommen, es sei denn, die Notwendigkeit der Behandlung ist auf grobe Fahrlässigkeit oder Absicht Ihrerseits zurückzuführen.
2.6 Vertraulichkeit und Datenschutz Sie sind verpflichtet, persönliche Daten und Informationen der Halter vertraulich zu behandeln und nur für die Zwecke der Erbringung der Betreuung zu verwenden. Die Weitergabe von Daten an Dritte ist untersagt, es sei denn, es liegt eine ausdrückliche Zustimmung des Halters vor oder es ist gesetzlich vorgeschrieben.
3 Haftung und Versicherung
3.1 Haftung des Betreuers
Sie haften für allen Schaden, der durch Ihr Verschulden oder das Verschulden Ihrer Hilfspersonen während der Erbringung der Betreuung entsteht. Dies umfasst insbesondere Schäden am Eigentum des Halters, Verletzungen des Haustiers oder Schäden, die das Haustier Dritten zufügt, sofern diese auf Ihr Verschulden zurückzuführen sind.
3.2 Versicherungspflicht
Sie sind verpflichtet, eine gültige Haftpflichtversicherung mit angemessener Deckung zu unterhalten, die Schäden abdeckt, die während der Erbringung der Drittanbieterdienste entstehen können. Auf Verlangen von Liesl oder dem Halter müssen Sie einen Nachweis über den bestehenden Versicherungsschutz erbringen.
3.3 Haftungsausschluss von Liesl
Liesl fungiert ausschliesslich als technologische Vermittlungsplattform, um Halter und Betreuer miteinander zu verbinden. Liesl ist weder Vertragspartei der zwischen den Parteien geschlossenen Vereinbarungen betreffend die Erbringung der Drittanbieterdienste noch in die Erfüllung der daraus resultierenden Verpflichtungen eingebunden. Daher übernimmt Liesl keine Haftung für Schäden, die aus dem Vertragsverhältnis zwischen Haltern und Betreuern aufgrund der Nutzung der Plattform entstehen. Etwaige Haftungsansprüche des Halters sind direkt gegenüber dem Betreuer geltend zu machen und umgekehrt. Zudem schliesst Liesl – soweit gesetzlich zulässig – jegliche Haftung für bei der Nutzung der Plattform entstandene Schaden aus, insbesondere auch für Handlungen oder Unterlassungen von ihren Hilfspersonen, sowie von Haltern und Betreuern.
4 Verifizierter Status für Betreuer
4.1 Verifizierter Status
Liesl bietet Betreuern die Möglichkeit, einen „verifizierten Status“ zu erhalten. Dieser Status dient dazu, Haltern eine zusätzliche Orientierung bei der Auswahl von Betreuern und Sicherheit zu bieten.
4.2 Anforderungen
Um den verifizierten Status zu erhalten, müssen Betreuer bestimmte Nachweise erbringen und Liesl kann dazu von den Betreuern entsprechende Belege anfordern, beispielsweise:
- Ausweisdokumente;
- Nachweise über berufliche Qualifikationen oder Erfahrungen;
- Betreibungsregisterauszug;
- Strafregisterauszug.
4.3 Prüfung und Vergabe
Liesl behält sich das Recht vor, die eingereichten Belege zu prüfen und den verifizierten Status nach eigenem Ermessen zu vergeben, zu verweigern oder nachträglich zu entziehen. 4.4 Kein Garantieversprechen
Der verifizierte Status stellt keine Garantie für die Qualität der Drittanbieterdienste oder Zuverlässigkeit der Betreuer dar. Liesl übernimmt auch keine Haftung für Handlungen oder Unterlassungen von Betreuern mit verifiziertem Status.
C. BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR HALTER
1 Regelungsbereich und Rangfolge bei Widersprüchen
Die Bestimmungen dieses Abschnitts regeln die spezifischen Rechte und Pflichten der Halter bei der Nutzung der Plattform zum Bezug von Drittanbieterdiensten. Dies unbeschadet und zusätzlich zu den vorstehend festgehaltenen allgemeinen Rechten und Pflichten. Im Falle von Widersprüchen zwischen den Bestimmungen dieses Abschnitts und vorstehend festgehaltenen allgemeinen Rechten und Pflichten haben die Regelungen dieses Abschnitts Vorrang, soweit sie das Anbieten und die Erbringung von Drittanbieterdiensten betreffen.
2 Besondere Pflichten als Halter
2.1 Informationspflichten
Sie verpflichten sich, vollständige und wahrheitsgemässe Angaben über den Gesundheitszustand, Verhaltensauffälligkeiten wie Läufigkeit, Aggressivität, die Impfungen und besondere Bedürfnisse Ihres Haustiers zu machen. Sollten falsche oder unvollständige Angaben zu Schäden führen, haften Sie für diese. Sie bestätigen insbesondere, dass Ihr Haustier gesund, gechipt, entwurmt und frei von ansteckenden Krankheiten ist sowie aktiven Impfschutz gegen mindestens folgende Krankheiten hat: Tollwut, Staupe, Hepatitis, Leptospirose, Parvovirose, Zwingerhusten.
2.2 Übergabe und Abholung
Sie verpflichten sich, das Haustier zu den vereinbarten Zeiten zu übergeben und abzuholen. Bei einer Verspätung von mehr als 10 Minuten, hat der Betreuer das Recht, die Betreuung ohne Kostenfolgen zu stornieren. Bei Verspätungen müssen Sie den Betreuer unverzüglich informieren. Sämtliche dadurch entstehende Kosten tragen Sie selbst. Sollte das Haustier nicht rechtzeitig abgeholt werden, kann das Haustier nach Ablauf von 3 Tagen in ein Tierheim oder eine andere geeignete Einrichtung zur Betreuung abgegeben werden. Die dadurch entstehenden Kosten tragen Sie.
2.3 Notfallregelungen
Sie stimmen zu, dass der Betreuer insbesondere bei aggressivem Verhalten die Betreuung abbrechen und angemessene Schutzmassnahmen ergreifen darf, wie bspw. das Anlegen eines Maulkorbs, oder dass der Betreuer oder Liesl im Falle eines medizinischen Notfalls einen Tierarzt ohne Rücksprache mit Ihnen konsultiert, wenn eine umgehende Kontaktaufnahme mit Ihnen nicht möglich ist. Die Kosten hierfür sowie die Kosten für Transport oder Betreuung gehen zu Ihren Lasten. Der Betreuer oder Liesl informiert Sie in diesem Fall unverzüglich.
2.4 Betreuungskosten
Sie sind verpflichtet, alle vereinbarten Gebühren für die beanspruchten Dienstleistungen fristgerecht zu zahlen. Angemessene Zusatzkosten Kosten für eine Betreuung des Haustiers, wie zum Beispiel für Futter oder medizinische Behandlungen, sind ebenfalls von Ihnen zu tragen. Das Futter wird von Ihnen als Halter zur Verfügung gestellt, ansonsten hat der Betreuer das Recht, Ihnen zusätzliche Futterkosten von CHF 5.00 pro Tag, an dem das Haustier betreut wurde, in Rechnung gestellt.
3 Haftung und Versicherung
3.1 Haftung für Schäden
Sie haften für alle Schäden oder Verletzungen, die durch Sie oder Ihr Haustier verursacht werden, einschliesslich Schäden am Eigentum des Betreuers oder Dritter gemäss den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen. Für Schäden aufgrund falscher oder unvollständiger Angaben über das Haustier übernehmen Sie die volle Haftung.
3.2 Versicherungspflicht
Sie sind verpflichtet, sicherzustellen, dass Sie für Ihr Haustier gemäss den rechtlichen Vorgaben haftpflichtversichert sind. Auf Verlangen des Betreuers oder von Liesl müssen Sie einen Nachweis über den bestehenden Versicherungsschutz erbringen.
3.3 Haftungsausschluss von Liesl
Liesl fungiert ausschliesslich als technologische Vermittlungsplattform, um Halter und Betreuer miteinander zu verbinden. Liesl ist weder Vertragspartei der zwischen den Parteien geschlossenen Vereinbarungen noch in die Erfüllung der daraus resultierenden Verpflichtungen eingebunden. Daher übernimmt Liesl keine Haftung für Schäden oder Verluste, die aus dem Vertragsverhältnis zwischen Haltern und Betreuern oder aus der Nutzung der Plattform entstehen. Unabhängig von der vorstehenden Bestimmung schliesst Liesl – soweit gesetzlich zulässig – jegliche Haftung aus, insbesondere auch für Handlungen oder Unterlassungen von Hilfspersonen oder von Dritten, die in Zusammenhang mit der Plattform stehen. Etwaige Ansprüche sind direkt gegenüber dem Betreuer geltend zu machen.
D. Änderungen dieser AGB
Liesl behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit ohne Vorankündigung anzupassen, wobei Sie darüber über die Plattform oder in anderer geeigneter Form informiert werden.
E. Anwendbares Recht und Gerichtsbarkeit
Diese AGB und Ihre gesamte Vertragsbeziehung mit uns unterliegen ausschliesslich dem Schweizer Recht und werden nach diesem ausgelegt, unter Ausschluss seiner Kollisionsnormen. Gerichtsstand ist der Sitz von Liesl.
Diese Website verwendet Cookies, um unsere Marketingmaßnahmen zu ergänzen. Die Annahme unserer Cookies ist optional, wird aber empfohlen.